zurück
Seminar

Aktuelle BGH-Urteile – Was WEG-Verwalter:innen jetzt wissen müssen

Termine/Orte

SVA017545
Online Dienstag 09:00 – 13:00 Uhr
available buchbar
SVA017546
Online Donnerstag 09:00 – 13:00 Uhr
available buchbar
Teilnehmerpreis 250,00 € Fördermöglichkeiten 3 MaBV-Stunden (Wohnimmobilienverwalter)
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Zielsetzung

Aktuelle BGH-Urteile können eingespielte Abläufe in der WEG-Verwaltung schnell auf den Prüfstand stellen. Doch was ändert sich tatsächlich für die tägliche Praxis? Eine Juristin ordnet die relevante BGH-Rechtsprechung verständlich ein und ein erfahrener Praktiker zeigt die konkreten Auswirkungen auf typische Verwaltungsfälle. So erkennen Sie rechtliche Risiken frühzeitig und gewinnen Sicherheit für Entscheidungen, Prozesse und die tägliche Arbeit mit Wohnungseigentümergemeinschaften.

Inhalte

  • Relevante BGH-Entscheidungen für die WEG-Verwaltung
  • Rechtliche Einordnung durch eine Juristin
  • Auswirkungen auf Beschlüsse und Eigentümerversammlungen
  • Umsetzung in kleine, mittlere und große WEGs
  • Typische Fehler-, Anfechtungs- und Haftungsrisiken
  • Praxisfälle aus der täglichen WEG-Verwaltung
  • Grenzen der eigenen Bearbeitung und juristische Eskalation
  • BGH-Praxischeck mit Handlungsempfehlungen

Ihre Vorteile

  • Sie erkennen relevante Auswirkungen aktueller BGH-Rechtsprechung.
  • Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für die Verwaltungspraxis.
  • Sie können Risiken in Beschlüssen, Prozessen und Kommunikation besser vermeiden.

Zielgruppe

  • WEG-Verwalter:in
  • Teamleiter:in WEG-Verwaltung

Termine/Orte

09:00 - 13:00 Uhr
Online

Dozent:in

  • RA Cathrin Fuhrländer
    ist Fachanwältin für Miet- und WEG-Recht in der Kanzlei Jennißen und Partner in Köln. Neben ihrer Anwaltstätigkeit ist sie beratendes Mitglied im Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. (BVI), sowie Mitglied des Ausschusses Miet- und WEG-Recht in Köln. Seit mehreren Jahren ist Cathrin Fuhrländer im Bereich des WEG-Rechts als Trainerin für das EBZ im Einsatz.
  • Dietmar Neumann
    ist ein erfahrener Dozent mit Schwerpunkt auf den Themen WEG- und Hausverwaltungen. Er verfügt über umfangreiche Berufserfahrung in dem Bereich und bringt seine Expertise in Beratung und Weiterbildung ein. Zudem ist er Mitglied im IHK Prüfungsausschuss zum Immobilienfachwirt und zertifiziertem Verwalter der IHK Berlin.

Downloads