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Seminar

Erfolgreiches Beschwerdemanagement – auch bei schwierigen Kunden

Termine/Orte

SVA013700
Bochum
Teilnehmerpreis 400,00 € Fördermöglichkeiten 6 MaBV-Stunden (Immobilienmakler) 6 MaBV-Stunden (Wohnimmobilienverwalter)

Zielsetzung

Mitarbeitende in der Wohnungswirtschaft verfügen über solides Fachwissen. Doch im Umgang mit schwierigen Mietern sind vor allem überfachliche Kompetenzen gefragt, um Konflikte souverän zu lösen oder auch Wünsche konstruktiv abzulehnen. Dieses Seminar führt durch den gesamten Beschwerdeprozess – von der Aufnahme bis zum Abschluss der Bearbeitung – und vermittelt Methoden für eine zielführende Gesprächsführung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem souveränen Umgang mit Konflikten sowie der Konfliktlösung. Neben theoretischem Input haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte in praxisnahen Übungen anzuwenden. Ziel ist es, sowohl die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als auch die der Mieter zu steigern.

Inhalte

  • Kundenanliegen richtig aufnehmen – Gesprächsschema für das Annehmen von Anliegen, Strategien, Tipps und Fehler im Umgang mit Beschwerden
  • Kundenorientierung – Wie behalte ich den Kunde im Fokus?
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden/innen - Umgang mit Beleidigungen und Provokationen
  • Unerfüllbare Kundenwünsche – Wie vermittelt man ein „Nein“
  • Zielführende Fallbesprechungen

Ihre Vorteile

  • Sie erlernen und vertiefen Strategien für eine effektive und zielführende Kommunikation.
  • Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundenbindung zu verbessern.
  • Sie erlernen den souveränen Umgang mit Problem- und Konfliktsituationen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter/in aus dem Bereich Vermietung und Kundenbetreuung
  • Quereinsteiger/-in

Termine/Orte

09:30 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Sylvia Kupers
    verfügt über langjährige Führungserfahrung im Immobilienmanagement. Als Sprachwissenschaftlerin, Coach und Mediatorin widmet sie sich der Stärkung überfachlicher Kernkompetenzen. Ihr Ansatz: gute Kommunikation und der souveräne Umgang mit Konflikten ermöglichen eine erfolgreiche Zusammenarbeit.