zurück
Seminar

Gas, Wasserstoff und neue Energiekonzepte: Was auf die Immobilienverwaltung zukommt

Termine/Orte

SVA016366
Online Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr
Teilnehmerpreis 200,00 € Fördermöglichkeiten 2 MaBV-Stunden (Immobilienmakler) 2 MaBV-Stunden (Wohnimmobilienverwalter)
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Aktuelles

Sie haben ab sofort die Möglichkeit, den NRW Bildungsscheck 2.0 für Ihre berufliche Weiterbildung zu beantragen. Nähere Informationen und ein entsprechendes Antragsformular finden Sie unter Bildungsscheck 2.0

Zielsetzung

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die aktuellen und künftigen Entwicklungen rund um Erdgas, grünen Wasserstoff und neue Energieformen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Das Seminar zeigt auf, welche technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Veränderungen auf die Immobilienverwaltung zukommen – von der Phase des Mischgases bis zur potenziellen Umstellung auf Wasserstoffnetze. Sie lernen, wie Sie diese Transformationsprozesse fachlich einordnen und sich auf neue Anforderungen in Verwaltung, Kommunikation und Entscheidungsprozessen vorbereiten können – insbesondere in WEGs und Mietobjekten mit zentralen Heizanlagen.

Inhalte

  • Erdgas, grüner Wasserstoff und CO₂-Bilanz im Überblick
  • Wirtschaftlichkeit und typische Kosten energetischer Lösungen
  • Entwicklung der Energiepreise und regulatorische Rahmenbedingungen
  • Mischgas und Wasserstoffnetze: technische Grundlagen
  • Neue Wärmekonzepte für Gebäude und Quartiere

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten fundiertes Wissen zu künftigen Energieformen und deren Auswirkungen auf Wohngebäude.
  • Sie gewinnen Handlungssicherheit im Umgang mit technischen Veränderungen und neuen Anforderungen.
  • Sie profitieren von einem strategischen Überblick, der Verwaltung, Technik und Wirtschaftlichkeit verbindet.

Zielgruppe

  • Haus- und WEG-Verwalter:in
  • Technische Mitarbeiter:in im Facility Management
  • Führungskräfte in der Immobilienwirtschaft

Termine/Orte

10:00 - 12:00 Uhr
Online

Dozent:in

  • Klaus Ege
    ist Gründer und Geschäftsführer der FACT GmbH, ein Beratungs-, Planungs- und Dienstleistungsanbieter für Gebäude und Produktionsanlagen. Arbeitsschwerpunkte sind Projektentwicklung „Null Energie“ Bürohaus, liegenschaftsbezogene Energiekonzepte, Energy Center NT für die Transformation (Energiewende).
  • Valentin Ege
    arbeitet als Business Development Manager bei der DBI AG. Mit seinem Master in „Green Building Engineering“ kennt er sich bestens in nachhaltiger Gebäudetechnik aus. Er treibt die Entwicklung innovativer Algorithmen zur effizienten energetischen Modernisierung von Gebäuden und Quartieren voran.

Downloads