Der Start des Lehrgangs im September 2026 ist bestätigt. Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Zielsetzung
Mit mehr als 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr bundesweit ist die Immobilienfachwirtin oder der Immobilienfachwirt die bekannteste und häufigste Aufstiegsqualifizierung in der Immobilienwirtschaft.
Mit der Fortbildung zur Immobilienfachwirtin oder zum Immobilienfachwirt machen Sie die ersten Schritte zur Übernahme von mehr Verantwortung in Ihrem Unternehmen. Ob dies im Rahmen einer Führungskarriere oder einer Experten- bzw. Projektkarriere in unterschiedlichen Gebieten der Immobilienwirtschaft erfolgt, hängt ganz von Ihnen persönlich und Ihrem späteren Berufsweg ab.
Für Ihre Arbeitgeberin und Ihren Arbeitgeber werden Sie jedenfalls mit dem Abschluss zur Immobilienfachwirtin oder zum Immobilienfachwirt zum attraktiven und flexibel einsetzbaren Allrounder mit Fachkompetenzen in unterschiedlichen Gebieten der Immobilienwirtschaft. In Zeiten von tiefgreifenden Veränderungen in der Branche, wie wir sie zurzeit im Zuge der Digitalisierung erleben, ist dies von großer Bedeutung.
Der Lehrgang endet mit der EBZ-Abschlussprüfung (online). Mit erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhalten Sie ein branchenanerkanntes EBZ Zeugnis und Zertifikat. Darüber hinaus bereitet der Lehrgang auf die IHK-Prüfung vor. Diese wird von der IHK Ihres Wohn-, Arbeits- oder Schulungsortes organisiert. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur IHK-Prüfung an Ihre zuständige IHK!
Mit der Lehrgangsform Distance Learning erhalten Sie die Möglichkeit sich flexibel neben dem Beruf weiterzubilden und Theorie und Praxis zu verbinden.
Inhalte
Die Fortbildung umfasst 6 Handlungsbereiche:
Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft
Unternehmenssteuerung und Kontrolle
Personal, Arbeitsorganisation und Qualifizierung
Immobilienbewirtschaftung
Bauprojektmanagement
Marktorientierung und Vertrieb, Maklertätigkeit
Ihre Vorteile
Zielgruppe
Mitarbeiter:in aus allen Unternehmensbereichen
WEG- und Hausverwalter:in
Immobilienmakler:in
Bauträger:in
Facility Manager:in und Objektbetreuer:in
Ingenieur:in, Architekt:in und Fachplaner:in
Bautechniker:in
Quereinsteiger:in mit Erfahrung in der Immobilienwirtschaft
Zulassungsvoraussetzungen
Eine dieser Voraussetzungen muss zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung vorliegen:
Ausbildung zum Immobilienkaufmann/frau + 1-jährige Berufspraxis in der Immobilienwirtschaft
ODER
Ausbildung im kaufmännischen/verwaltenden Bereich + 2-jährige Berufspraxis in der Immobilienwirtschaft
ODER
Ausbildungsabschluss in einem anderen Beruf + 3-jährige Berufspraxis in der Immobilienwirtschaft
ODER
5-jährige Berufspraxis in der Immobilienwirtschaft
WICHTIG: Lassen Sie bitte Ihre Zulassungsvoraussetzung direkt von der IHK Ihrer Wahl (Wohn- oder Arbeitsort) prüfen. Die schriftliche Bestätigung der IHK reichen Sie bei uns idealerweise bis zum Lehrgangsstart ein (akademie@e-b-z.de). Auch ein Nachreichen während des Lehrgangs ist noch möglich.
Sonstiges
Unsere Lehrgangsvarianten im ÜberblickDistance Learning – 100% online
Maximale Flexibilität: Sie lernen vollständig online – ortsunabhängig, berufsbegleitend und mit digitaler Prüfungsvorbereitung.
Distance Learning mit Präsenzphasen in Hamburg
Die ideale Kombination aus flexiblem Online-Lernen und ausgewählten Präsenzterminen in Hamburg – für zusätzlichen persönlichen Austausch und Netzwerkaufbau.
Präsenzlehrgang in Bochum
Klassisches Lernen vor Ort: Sie profitieren von regelmäßigem Unterricht am EBZ in Bochum und direktem Austausch mit Dozentinnen und Dozenten und Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Sie erhalten 10% Rabatt auf die Lehrgangsgebühr. Geben Sie dazu bei der Anmeldung das Stichwort "VDIV" in das Rabattcode-Feld ein.
Prüfungsgebühr Für die EBZ-Prüfung fällt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 390,00€ an.
Leseprobe Studienbrief In unserem Download-Bereich finden Sie jetzt eine Leseprobe aus dem ersten Studienbrief!
Q&A –Die wichtigsten Fragen beantwortet:
Termine/Orte
Online
Termine/Orte
Freitag,
04.09.2026
13:00
-
17:15
Uhr
Samstag,
05.09.2026
08:00
-
17:15
Uhr
Online
Termine/Orte
Freitag,
13.11.2026
13:00
-
17:15
Uhr
Samstag,
14.11.2026
08:00
-
17:15
Uhr
Online
Termine/Orte
Freitag,
29.01.2027
13:00
-
17:15
Uhr
Samstag,
30.01.2027
08:00
-
17:00
Uhr
Online
Termine/Orte
Freitag,
16.04.2027
13:00
-
17:15
Uhr
Samstag,
17.04.2027
08:00
-
17:15
Uhr
Online
Termine/Orte
Freitag,
18.06.2027
13:00
-
17:15
Uhr
Samstag,
19.06.2027
08:00
-
17:15
Uhr
Online
Termine/Orte
Freitag,
08.10.2027
13:00
-
17:15
Uhr
Samstag,
09.10.2027
08:00
-
17:15
Uhr
Online
Termine/Orte
Freitag,
03.12.2027
13:00
-
17:15
Uhr
Samstag,
04.12.2027
08:00
-
17:15
Uhr
Online
Termine/Orte
Montag,
24.01.2028
08:00
-
17:15
Uhr
Dienstag,
25.01.2028
08:00
-
17:15
Uhr
Mittwoch,
26.01.2028
08:00
-
17:15
Uhr
Donnerstag,
27.01.2028
08:00
-
17:15
Uhr
Freitag,
28.01.2028
08:00
-
17:15
Uhr
Samstag,
29.01.2028
08:00
-
17:15
Uhr
Dozent:in
Christian Seip
ist Betriebswirt der Wohnungswirtschaft und Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Seit über 35 Jahren hat er verschiedene Managementpositionen in der Immobilienwirtschaft inne und ist seit 1992 auch freiberuflich in Themenfeldern rund um die Immobilie als Dozent und Coach tätig. Als Sachverständiger für Immobilienbewertungen ist er seit 2005 im Einsatz. Weiterhin ist er Vorsitzender des Prüfungsausschusses Immobilienfachwirt/in bei der IHK Bochum.
Holger Schewe
ist geschäftsführender Gesellschafter der GPG Immobilien GmbH in Hannover. Er ist seit über 20 Jahren Trainer der Immobilienwirtschaft, insbesondere für angehende Immobilienkaufleute und Immobilienfachwirte. Darüber hinaus ist er als gelernter Bilanzbuchhalter langjähriger aktiver Trainer für alle Bereiche des Rechnungswesens und Controlling in verschiedenen Fachrichtungen und Fortbildungsstufen.
Jasmin Kampmann
ist Diplom-Sachverständige für die Bewertung von Grundstücken, Mieten und Pachten (DIA) und Spezialistin für Immobilienbewertung. Sie ist Verwalterin und Geschäftsführerin eines Sachverständigenbüros. Aufgrund ihrer Erfahrung als Maklerin ist sie zudem als Trainerin für Immobilienvertrieb im Einsatz.
Markus Tami
arbeitet seit 1996 als freiberuflicher Dozent und ist seit 2012 als Autor für die Immobilienwirtschaft und als Berater für Maklerunternehmen tätig. Am EBZ bereitet Herr Tami vor allem angehende Immobilienkaufleute und Immobilienfachwirte, durch seine Prüfungstrainings, auf die Anforderungen der EBZ- und IHK-Prüfung vor. Seine Schwerpunkte liegen in den Fachgebieten Immobilienrecht, Immobilienverwaltung und Personalmanagement.
Ulf Owe Büttner
ist als B.A. BWL und Immobilienkaufmann seit vielen Jahren als Führungskraft, aktuell als Geschäftsführer, in der Immobilienwirtschaft tätig. Sein breites Fachwissen bringt er im Prüfungsausschuss für Immobilienkaufleute der IHK ein und nimmt Prüfungen von angehenden Immobilienkaufleuten ab.