zurück
Seminar

Herausforderung Stellplatzsatzung – Möglichkeiten die Vorgaben einfach einzuhalten

Termine/Orte

SVA015730
Bochum
Teilnehmerpreis 400,00 € Fördermöglichkeiten

Aktuelles

Sie haben ab sofort die Möglichkeit, den NRW Bildungsscheck 2.0 für Ihre berufliche Weiterbildung zu beantragen. Nähere Informationen und ein entsprechendes Antragsformular finden Sie unter Bildungsscheck 2.0

Zielsetzung

Wir vermitteln kompakt und praxisnah, wie Sie Stellplatzanforderungen im Wohnungsbau rechtssicher, wirtschaftlich und zukunftsfähig planen: von der Auslegung landesrechtlicher Vorgaben über kommunale Stellplatzsatzungen hin zur Reduktion von benötigten Stellplätzen durch Ablösemodelle und Mobilitätskonzepte.

Nach dem Seminar können Sie den realen Stellplatzbedarf fundiert berechnen, Reduktionsspielräume begründen und Genehmigungen zügiger durchbringen. Dabei berücksichtigen wir exemplarisch NRW (z.B. Novelle der Landesbauordnung Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2016) sowie bundesweite Trends (z. B. Reformen in Niedersachsen).

Inhalte

  • Rechtsrahmen & Zuständigkeiten
  • NRW im Fokus
  • Kommunale Stellplatzsatzungen & Stellplatzschlüssel
  • Realen Stellplatzbedarf berechnen
  • Mobilitätskonzepte & Reduktionsoptionen
  • Fahrradabstellanlagen
  • Deutschlandweite Trends & Ausblick

Ihre Vorteile

  • Sie kennen die landesrechtlichen Pflichten und die kommunalen Spielräume.
  • Sie lernen die Grundlagen für die Erstellung eines stimmigen Mobilitätskonzeptes.
  • Sie erhalten Vorlagen zur Ersteinschätzung des realen Stellplatzbedarfes und zur weiteren Vorgehensweise, um Anträge zügiger durch die Bauaufsicht zu bringen – inklusive Optionen für Ablöse oder Nachweise zur Bedarfsminderung.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:in aus dem Bereich Bestandsmanagement
  • Mitarbeiter:in aus dem Bereich Technik
  • Projektmanager:in

Termine/Orte

09:30 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Dozent:in

  • Jonathan Braunschneider
    ist Geschäftsführer der namowo GmbH, arbeitet seit mehreren Jahren an der Schnittstelle von Immobilienwirtschaft und nachhaltiger Mobilität. Er ist IHK zertifizierter Betrieblicher Mobilitätsmanager und Vorstand in einer CarSharing Genossenschaft.

Downloads