zurück
Seminar

Müll, Schimmel, Lärm: Verhaltensänderung vom Mieter fordern

Termine/Orte

SVA005745
Bochum
Teilnehmerpreis 360,00 € Fördermöglichkeiten
Volle Flexibilität und Sicherheit trotz Corona: Hier finden Sie alle aktuellen Informationen

Zielsetzung

Als Immobilienunternehmen betreiben Sie einen hohen Aufwand, um Ihren Vertragspflichten gegenüber den Mieter/-innen gerecht zu werden. Allerdings erfüllen Ihre Mieter ihre Pflichten selbst oftmals nicht: Das Treppenhaus verdreckt, die Nachbarn leiden unter Lärm, Sperrmüll steht im Kellergang, der Müll wird nicht getrennt, die Wohnung ist in einem verwahrlosten Zustand, die Miete wird nicht oder nur teilweise gezahlt oder der Mieter verursacht mit seinem Verhalten Schimmel in der Wohnung.
In diesem Seminar werden anhand von Fällen aus der Praxis Strategien trainiert, wirksame Forderungsgespräche bei diesen Themen zu führen. Wir trainieren die harmloseren Fälle, in denen ein kurzes Gespräch genügt, und hartnäckige Fälle, in denen Mieter ihr Fehlverhalten auf Dauer zeigen und die Gespräche eskalieren.

Inhalte

  • Was ist Ihren Kunden wichtig?
  • Schmutz, Müll, Baufreiheit: Verhaltensänderung fordern
  • Schriftlich fordern
  • Mieter zur Verhaltensänderung motivieren
  • Das Beispiel Schimmel
  • Streit im Haus: Lärm, Dreck, Gegenstände im Treppenhaus

Ihre Vorteile

  • Sie verfügen über eine klare Strategie.
  • Die Absprachen im Unternehmen funktionieren besser.
  • Sie erreichen besser eine Verhaltensänderung beim Mieter.
  • Sie vermeiden Stress.

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiter/-innen mit Kundenkontakt: Hausmeister, Objektbetreuer, Monteure, Kundenbetreuer, Verwalter und Führungskräfte

Sonstiges

Das Online-Seminar wird über eine virtuelle Plattform durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung an Ihre dort hinterlegt E-Mail-Adresse. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ist das Betreten des virtuellen Raumes möglich. Von unserem Moderator oder Trainer werden Sie im virtuellen Raum begrüßt. Dieser steht Ihnen auch als Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Technik zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche Teilnahme ist erforderlich:
  • Headset inkl. Mikrofon, Smartphone-Kopfhörer oder Lautsprecher und Mikrofon
  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung (am besten eine Lan-Verbindung)
  • der Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox

Haben Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Für individuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Termine/Orte

09:30 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Robert Montau
    Robert Montau ist Sozialpsychologe und verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Wohnungswirtschaft. Seine Expertise gibt er im Rahmen von Kommunikationstrainings und Coachings an Mitarbeiter der Branche weiter. Seit 01.01.2018 ist er festangestellter Trainer der EBZ Akademie.