zurück
Fachtagung

Nachhaltigkeitsgesetzgebung und - berichterstattung aktuell

Termine/Orte

SVA014840
Raum Frankfurt
Teilnehmerpreis 600,00 € Fördermöglichkeiten

Zielsetzung

Vom „Schon-gewusst“ zum entscheidungsstarken Aufsichtsgremium

 

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen und neue Wege in der Prozesserstellung. Gestalten Sie als Leitungs- & Kontrollorgane die Zukunft Ihrer Organisation mit und erfüllen Sie Ihre Verpflichtung sich CSRD konform fortzubilden.

 

Sie erhalten einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeitsgesetzgebung und -berichte und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für Ihr Unternehmen in der Wohnungs- und Immobilienbranche. Sie erfahren, welche Schritte Sie im Unternehmen schon heute gehen können, um Grundlagen für die Nachhaltigkeitsberichte und -prozesse zu schaffen.

Inhalte

  • Europäische Vorgaben der Nachhaltigkeitsgesetzgebung
  • Wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte in der Wohnungswirtschaft
  • Aktueller Stand der Regulatorik
  • Risiken, Chancen & Auswirkungen und deren Verbindung zum aktuellen Risikomanagement
  • Zukünftige Herausforderungen und wie damit umgehen?

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten eine zielgerichtete Vorbereitung zur Mandatserfüllung.
  • Sie erfahren, wie Sie die ESRS Vorgaben zur Schulung von Aufsichtsräten & Vorständen einhalten können.
  • Sie haben die Chance, durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die praxisnahe Ausrichtung der Inhalte optimal auf zukünftigen Aufgaben vorbereitet zu werden.

Zielgruppe

  • Aufsichtsrätin und Aufsichtsrat
  • Beiräte und Mandatsträger:in in Wohnungsunternehmen und -genossenschaften
  • Führungskräfte in Wohnungsunternehmen und -genossenschaften
  • Nachhaltigkeitsmanager:in

Termine/Orte

10:00 - 16:00 Uhr
VdW südwest Kuhwaldstraße 46 60486 Frankfurt am Main

Dozent:in

  • Andreas Schenk

    hat eine langjährige Tätigkeit in Immobilienbanken, davon über 10 Jahre als Vorstand.

  • Jan Zöller
    ist Organisationspsychologe (MA), systemischer Supervisor und zertifizierter Mediator und verfügt über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Begleitung und Evaluation von Organisationsentwicklungsprojekten im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation.
  • Julia Kremer
    ist Nachhaltigkeitsmanagerin des VdW südwest. Durch ihren Master in nachhaltiger Unternehmensführung, gelang ihr in der Joseph-Stiftung Bamberg bereits der Aufbau des Nachhaltigkeitsberichtwesen nach ESRS. Die Erfahrung und Expertise kommt nun Rund 200 Mitgliedsunternehmen zur Gute.

Downloads