Zielsetzung
Aufgrund der Inflation und der Energiekrise sowie die damit verbundenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind immer mehr Mietende in finanzielle Probleme geraten. Nun geht es darum, geeignete Kommunikationsstrategien und Entscheidungshilfen für den Umgang mit Mietschuldnern anzuwenden.
Mietforderungen belasten das wirtschaftliche Ergebnis von Wohnungsunternehmen. Dazu tragen Klage-, Räumungs-, Rechtsanwaltskosten weiter bei.
Ein gut organisiertes soziales Forderungsmanagement ist ein effektiver Weg, Chancen der Rückzahlung abzuschätzen, die Rückzahlung zu vereinbaren und bei Vereinbarungsbruch einzugreifen. Ein geschulter Forderungsmanager wird durch unser Qualifizierungsprogramm befähigt, die Situation des Schuldners zu verstehen, die Vorteile von Kooperation und die Folgen bei Verweigerung klar zu vermitteln sowie den Mietenden auf dem Weg der Rückstandsbegleichung zu begleiten. Denn eine Räumung in Folge von Mietschulden sollte immer die letzte Lösung sein.