Zielsetzung
Das 1-tägige Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über professionelle Bildwelten in Social Media und stellt Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Visuals vor. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Bildmaterial gezielt auswählen, Titel und Postings selbst erstellen und was die spezifischen Anforderungen der einzelnen Social Media-Kanäle an Visuals sind. Zudem erhalten sie einen Überblick über praktische Apps und (KI-)Tools sowie Hinweise zu Quellen für passende und abwechslungsreiche Fotos und Grafiken.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Online-Redaktion, Marketing und Online-Marketing, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, die in Social Media-Aktivitäten eingebunden sind, Online-Redakteur*innen, Content-Marketing- und Social-Media-Verantwortliche sowie alle, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind und die Bildsprache der von ihnen betreuten Kanäle und Plattformen weiter optimieren möchten.
Der Kurs ist besonders für Einsteiger*innen im Bereich Design und Gestaltung geeignet sowie für alle, die sich einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Themen rund um professionelle Bilderwelten in Social Media verschaffen wollen.