zurück
Seminar

Visual Content für Social Media

Termine/Orte

SVA013802
Online Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr
SVA013810
Online Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr
SVA013822
Online Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr
Teilnehmerpreis 495,00 € Fördermöglichkeiten
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Zielsetzung

Das 1-tägige Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über professionelle Bildwelten in Social Media und stellt Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Visuals vor. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Bildmaterial gezielt auswählen, Titel und Postings selbst erstellen und was die spezifischen Anforderungen der einzelnen Social Media-Kanäle an Visuals sind. Zudem erhalten sie einen Überblick über praktische Apps und (KI-)Tools sowie Hinweise zu Quellen für passende und abwechslungsreiche Fotos und Grafiken.

Inhalte

  • Erfolgsstrategien für wirkungsvollen Visual Content
  • Erfolgreiche Bildsprache und Bildwelten – ein Überblick
  • Schrift im Bild
  • Gezielte Verwendung von Farbe
  • Infografik im Überblick
  • Formate und technische Spezifika
  • Tools und Apps für gelungene Visuals
  • Bilddatenbanken und Ressourcen zielgruppengerecht auswählen
  • Best Cases: Marken und erfolgreiche visuelle Strategien

Ihre Vorteile

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Expertin für Design und visuelle Kommunikation
  • Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
  • Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
  • Besprechung individueller Fragestellungen
  • Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Online-Redaktion, Marketing und Online-Marketing, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, die in Social Media-Aktivitäten eingebunden sind, Online-Redakteur*innen, Content-Marketing- und Social-Media-Verantwortliche sowie alle, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind und die Bildsprache der von ihnen betreuten Kanäle und Plattformen weiter optimieren möchten.

Der Kurs ist besonders für Einsteiger*innen im Bereich Design und Gestaltung geeignet sowie für alle, die sich einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Themen rund um professionelle Bilderwelten in Social Media verschaffen wollen.

Termine/Orte

09:00 - 16:00 Uhr
Online