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Führungsforum

ESG in der Wohnungswirtschaft - Nachhaltigkeit und Praxisbeispiele

Termine/Orte

SVA010240
Online - 09:00 – 13:00 Uhr 09:00 – 13:00 Uhr
Teilnehmerpreis 600,00 € Fördermöglichkeiten
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein Mikrofon erforderlich.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Webcam erforderlich.

Zielsetzung

Die Bedeutung von ESG-Kriterien in der Wohnungs- und Immobilienbranche hat in den letzten Jahren immer stärker an Relevanz gewonnen und diese haben sind zu zentralen Schlagworten in der Immobilienbranche entwickelt. Die Auseinandersetzung mit diesen Aspekten ist nicht nur eine Frage der Unternehmensverantwortung, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten.
  • E in ESG: Erfahren Sie, wie Wohnungsunternehmen ökologische Nachhaltigkeit in ihre Projekte integrieren können, von Energieeffizienz über grüne Technologien bis hin zu nachhaltigeren Baustoffen.
  • S in ESG: Entdecken Sie, wie Sie soziale Verantwortung wahrnehmen sowie das Wohlbefinden Ihrer Mieterinnen und Mieter verbessern können. Lernen Sie Best Practices zur Förderung von Integration, sozialer Gerechtigkeit und einer lebenswerten Umgebung kennen.
  • G in ESG: Erhalten Sie Einblicke in die Bedeutung von verantwortungsvoller Unternehmensführung und transparenter Berichterstattung. Erfahren Sie, wie Sie eine nachhaltige Governance-Struktur etablieren und das Vertrauen Ihrer Stakeholder gewinnen können.
In unserer Veranstaltung haben Sie die Chance, Ihr Wissen über ESG und den aktuellen Stand der EU-Nachhaltigkeitsberichtsanforderungen und EU-Taxonomie aufzufrischen. Sie erhalten von Expertinnen und Experten und Praktikerinnen und Praktikern die aktuellen Informationen und inspirierende Praxisbeispiele. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Inhalte

  • Überblick aktueller Stand der EU-Taxonomie und der CSR-Richtlinie
  • Zauberwort “ESG” und was bedeuten die drei Buchstaben für die Nachhaltigkeitsstrategie?
  • Taxonomie-Check - Erfahrungen aus der Praxis
  • Praxisbeispiele

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen und künftigen Anforderungen im Bereich ESG und EU-Taxonomie.
  • Sie erhalten die Grundlagen für Maßnahmen Ihres Unternehmens und können frühzeitig reagieren.
  • Sie haben die Chance, sich mit anderen Praktikerinnen und Praktikern sowie Expertinnen und Experten zu vernetzen.

Zielgruppe

  • Führungskraft und Mitarbeiter/in aus dem Bereich Finanzen
  • Führungskraft und Mitarbeiter/in aus dem Bereich Rechnungswesen
  • Führungskraft und Mitarbeiter/in aus dem Bereich Controlling
  • Führungskraft und Mitarbeiter/in aus dem Bereich Portfoliomanagement
  • Nachhaltigkeitsmanager/in

Sonstiges

Die Online-Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung an Ihre dort hinterlegte E-Mail-Adresse. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ist das Betreten des virtuellen Raumes möglich. Von unserem Moderator oder Trainer werden Sie im virtuellen Raum begrüßt. Dieser steht Ihnen auch als Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Technik zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche Teilnahme ist erforderlich:
  • Headset inkl. Mikrofon, Smartphone-Kopfhörer oder Lautsprecher und Mikrofon
  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung (am besten eine Lan-Verbindung)
  • der Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox
  • die Anwendung Zoom
Haben Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Für individuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Termine/Orte

09:00 - 13:00 Uhr
Online
09:00 - 13:00 Uhr
Online

Trainer/-in

  • André Kazmierski
    war bundesweit in verschiedenen Fach- und Führungspositionen innerhalb der Wohnungswirtschaft aktiv, bevor er die Geschäftsführung der Stadtbau Aschaffenburg GmbH übernommen hat. Er hat einen Masterabschluss der EBZ Business School und ist zudem Chartered Surveyor und Fellow Member der RICS.
  • Christian Gebhardt
    ist seit 2007 beim GdW und dort Leiter Betriebswirtschaft sowie Vorstand der GdW Revision AG. Seine Tätigkeitsfelder umfassen Prüfung und Beratung von Wohnungsunternehmen, u.a. in den Bereichen Rechnungslegung, Finanzierung und Nachhaltigkeitsberichterstattung.
  • M.A. Isabell Gaubatz

    ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei InWIS Forschung und Beratung GmbH und unterstützt seit 2019 den Bereich „Mieten, Nachhaltigkeit und besondere Fragestellungen“. Sie begleitet Wohnungsunternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeitsberichterstattung, Nachhaltigkeits- und Stakeholdermanagement.

  • Jürg Schönherr
    verantwortet als Bereichsleiter die Kundenbetreuung der institutionellen Wohnungswirtschaft für das Geschäftsgebiet der DZ HYP.
  • Dipl.-Ing. Lisa-Maria Homagk
    ist seit 2019 Teil des Research- und Nachhaltigkeitsteams der Quantum Immobilien AG. Als Projektgruppenleiterin bei der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung hat sie mit Akteuren der Wohnungswirtschaft einen Baukasten mit Kriterien zur Messung sozialer Nachhaltigkeit entwickelt.
  • Maria Blume
    ist seit 2010 Praktikerin im Bereich Nachhaltigkeit und aktuell bei Getränke Hoffmann tätig. Daneben ist sie Dozentin und widmet sich ferner dem strategischen Nachhaltigkeitsmanagement in der IT, Luft- und Raumfahrt, Verbände und Immobilien. Mit dem Arbeitgeber Gewobag Wohnungsbaugesellschaft stand sie 2020 im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
  • Dipl.-Betriebswirt Michael Roweda
    ist Bereichsleiter und Prokurist bei einer mittelständischen Kreditgenossenschaft und verantwortet das Geschäftsfeld "Bauen & Wohnen". Schwerpunkt bildet die Beratung und Betreuung von Wohnungsunternehmen. Per 1. September 2024 wechselt er als Vorstand in die Wohnungswirtschaft.
  • Peter Knoop
    leitet den Standort Düsseldorf der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Gemeinsam mit seinem Team betreut er von hier aus Kund*innen der Wohnungs-, Energie-, Sozial- und Landwirtschaft. Er ist seit 2002 in wechselnd in operativen und strategischen Tätigkeitsfeldern und Führungspositionen im Geschäftskundensegment in der DKB tätig.
  • Roland Keich

    ist Geschäftsführer der GSF Gesellschaft für Strategie- und Finanzierungsberatung mbH. Er war Abteilungsleiter bei der Hamburger Förderbank IFB und Leiter der Konzernfinanzierung bei der SAGA Unternehmensgruppe. Als Lehrbeauftragter an der NBS Northern Business School lehrt er Portfolio-Controlling.

  • Waldemar Penner
    hat Risk Assessment & Sustainability Management studiert und war Unternehmensberater in der Automobilbranche mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Chemikalienmanagement. Seit über zwei Jahren ist er bei der gewobau in Rüsselsheim und erstellte bereits zwei Nachhaltigkeitsberichte.