zurück
Seminar

Kommunikation und Konfliktmanagement für Hausmeister – Ihre Visitenkarte im Quartier

Termine/Orte

SVA012522
Bochum
Teilnehmerpreis 360,00 € Fördermöglichkeiten
Inhouse Anfrage

Zielsetzung

Hausmeister, Objektbetreuer und Hauswarte nehmen für das Gelingen funktionierender Quartiere eine zentrale Rolle ein und sind längst mehr als nur für das Ausführen von Kleinstreparaturen zuständig: Sie sind Vertrauensperson und erster Ansprechpartner vor Ort in Ihren Beständen und Quartieren. Oft wissen Ihre Hausmeister zuerst über Nachbarschaftskonflikte, Sterbefälle oder Beschädigungen Bescheid und können bei der Aufklärung dieser einen wertvollen Beitrag leisten. Als Vermittler tragen Sie außerdem dazu bei, dass die Hausordnung eingehalten wird. Wir möchten mit unserem Seminar Ihre Hausmeister in dieser wichtigen Rolle unterstützen und ihnen die goldenen Regeln der Kommunikation und des Konfliktmanagement anhand von Praxisbeispielen und Simulationen kurzweilig näherbringen. 

Inhalte

  • Rolle und Aufgaben des Hausmeisters - Der Hausmeister als erster Ansprechpartner im Quartier 
  • Ihre Augen und Ohren im Quartier – Wo „brennt’s“ und wer war es wirklich? Wissen gezielt in die Organisation bringen 
  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation 
  • Konfliktmanagement –Umgang mit schwierigen Mietern und erste Hilfe bei Nachbarschaftskonflikten  
  • Interkulturelle Besonderheiten – Wer wohnt in Ihren Quartieren?  
  • Heizen & Lüften – Kommunikativ „warm“ machen für den Winter 
  • Kommunikative Lösungen für Typische Konflikte – Lärm, Müll in den Außenanlagen, blockierende Gegenstände im Treppenhaus, Ordnung im Keller/Dachgeschoss 

Ihre Vorteile

  • Ihre Hausmeister erhalten das kommunikative Handwerkszeug, damit die Hausordnung eingehalten werden kann und bei Konflikten mit Fingerspitzengefühl und Augenmaß gehandelt wird 
  • Sie ermöglichen Ihren HausmeisterInnen die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und voneinander zu lernen  
  • Dieses Kommunikationsseminar ist speziell für Wohnungsunternehmen zugeschnitten und beinhaltet typische Praxisfälle mit denen Ihre HausmeisterInnen konfrontiert werden. 

Zielgruppe

  • HausmeisterInnen 
  • Hauswarte 
  • ObjektbetreuerInnen 

Termine/Orte

09:30 - 17:00 Uhr
EBZ - Europäisches Bildungszentrum Springorumallee 20 44795 Bochum

Trainer/-in

  • Achim Dohmeier

    studierte Arbeitswissenschaften an der Leibniz-Universität in Hannover. Er ist Business-Coach, Mediator und Experte verschiedener Trainingsmethoden mit über 15 Jahren Erfahrung in der Immobilienwirtschaft. Seine Themen sind Coaching, Servicekommunikation, Führung und Konfliktmanagement/Deeskalation.